Wohnmobilservice Baggen
  "Camping mit Durchblick"


Infos über Wohnwagenfenster


Herstellerangaben

Der Name des Fensterherstellers ist meist am Fenster von außen ablesbar (Aufkleber oder Prägung). Dort finden sich oft auch weitere Angaben bzgl. Zulassung, Werkstoff, Herstellungsdatum oder Größe. Meistens reichen diese Angaben aber nicht aus, um ein gesuchtes Fenster sicher zu identifizieren.

Rahmenfenster

können ausstellbar, schiebbar oder feststehend sein. Die Scheibe sitzt in einem Kunststoff- oder Alurahmen, der am Fahrzeug fest angebaut ist. Am Fensterrahmen ist der Verschließmechanismus angebracht und oft auch ein dazugehörender Innenrahmen mit Rollos. Die Außenkanten des Fensterrahmens sind wenige Zentimeter größer als der Ausschnitt. Der überstehende Teil des Rahmens dient als Dichtfläche. Bei Schäden an der Fensterscheibe kann eine Ersatzscheibe in den Rahmen eingesetzt werden.

Vorgesetzte Fenster

sind ausstellbar und meist an Wohnwagen verbaut. An der Oberkante des Fensters ist in der Regel eine Scharnierleiste montiert, die in eine entsprechende Einhängeleiste eingreift, die sich am Wohnwagen oberhalb des Ausschnitts befindet. Dieser ist mit einem umlaufenden Gummiprofil mit  Dichtlippe versehen, gegen die das geschlossene Fenster abdichtet. Das Fenster sitzt also vor dem Ausschnitt und ist deutlich größer als dieser. Rollos können als separate Einheit an der Innenseite der Wand montiert  werden. Bei Fensterersatz bleibt das Gummiprofil unangetastet.

Feststehende Fenster

sind oft ohne Einbaurahmen und werden dann stattdessen mit einem speziellen Gummiprofil eingebaut. Dieses Profil sitzt zwischen Scheibe und Außenwand innerhalb des Karosserieausschnitts und ist für Blechkanten (Kastenwagen) oder holzverstärkte Ausschnitte (Wohnwagen) in verchiedenen Breiten erhältlich. Die Scheibe ist rundum einige Millimeter kleiner als der Ausschnitt.

Sie suchen ein spezielles Fenster?

Für eine Anfrage benötigen wir einige Infos:

  1. Fahrzeug  (Fabrikat, Modell, Baujahr)
  2. Fenster (Art, Maße, Hersteller)
  3. Ausschnitt (Maße)
  4. Foto (Außenansicht des gesamten Fensters)

 Hier gelangen sie zum Anfrageformular

Austausch defekter Fenster

Form, Farbe und Design der Fenster sind bei neueren Fahrzeugen oft so speziell, dass beim Austausch nur ein originales Ersatzeil verwendet werden kann. Da muss dann aber evtl. mit Überraschungen bzgl. der Lieferbarkeit oder des Preises gerechnet werden! Bei älteren Fahrzeugen ist es auch nach Jahrzehnten meist relativ unproblematisch, wenigstens ein ähnliches alternatives Ersatzfenster zu finden, wenn das originale nicht mehr lieferbar sein sollte. Wichtig ist es, die genaue Größe des Ausschnitts zu kennen. Die Fenstermaße sind dabei eher zweitrangig.

Nachträglicher Einbau von Fenstern

Grundsätzlich können alle zugelassenen Fenster in jedes Fahrzeug eingebaut werden, wenn die Größe passt. Es sind aber Vor- und Nachteile der verschiedenen Fensterarten zu bedenken und es gibt klassische Fehler, die im Nachhinein nur schwer zu korrigieren sind. Wenn Sie also unsicher sind oder Fragen haben, bitte rufen Sie uns einfach an und schildern uns Ihr Vorhaben. Wir helfen bei der Planung und haben vielleicht auch den ein oder anderen Tipp.

Fensterausschnitt  

bezeichnet das Maß des in die Karosserie gesägten Lochs. Die Größenangaben bei Fenstern beziehen sich in der Regel auf den jeweils erforderlichen Ausschnitt. Zum genauen Nachmessen eines bereits vorhandenen Ausschnitts muss bei Rahmenfenstern von innen evtl. das Rollo abgeschraubt werden. Bei vorgesetzten Fenstern kann man das Gummiprofil von innen etwas wegdrücken bis die Schnittkanten im Wandaufbau sichtbar werden. Das genaue Ausschnittmaß entscheidet darüber, welches evtl. nicht originale Ersatzfenster verwendet werden kann.

Fensteraussteller

halten das Fenster in verschiedenen Öffnungswinkeln durch Klemmmechanismus oder automatisches Einrasten

Fensterriegel

sichern das Fenster in Stellung "geschlossen" oder "minimaler Lüftung" vor unbefugtem Öffnen von außen. Mögliche Ausführungen: drehbar, kippbar, Gummizug, Schraubzug

Zentralverriegelung

über ein Gleitband werden durch die Betätigung eines zentralen Riegels weitere Verschlußpunkte angesteuert. Erhöht den Bedienungskomfort


Bohrlochabstand

Im Fenster sind meist je 2 Löcher vorgebohrt zur Aufnahme der Verschlussriegel und Aussteller. Der Abstand dieser beiden Bohrungen wird von Mitte Loch bis Mitte Loch gemessen.

Scharnierleiste

Ist bei vorgesetzten Ausstellfenstern an der Oberkante fest montiert. Durch unterschiedliche Bauweisen lassen sie sich jeweils nur in den dazu passenden Kanal der Einhängeleiste am Wohnwagen einschieben oder einhängen. Diese Kombination dient dann als Halterung und Drehscharnier für das Fenster.

Einhängeleiste

Ist je nach Bauweise entweder oberhalb des vorgesetzten Ausstellfensters oder verdeckt hinter dem Fenster am Wohnwagen fest montiert. Das Fenster mit der dazu passenden Scharnierleiste wird in die Einhängeleiste eingeführt. Diese Kombination dient dann als Halterung und Drehscharnier für das Fenster.

Montage Tipps:

Sie dürfen gerne Ihre Wünsche äußern!

1. Schutzfolie lösen

Neue Fenster sind meist beidseitig mit Schutzfolie versehen, die nach dem Einbau abgezogen werden muss. Bei farbig lackierten Rändern ist der Anfang oft schwierig zu finden. Das geht nur mit Geduld und bitte unbedingt ohne Werzeug! Wenn die Folie sehr fest sitzt und beim Abziehen ständig einreisst, dann hilft die leichte Erwärmung mit einem haushaltsüblichen Haarfön.

2. Fensteraustausch

Bei Einhängeleisten oberhalb des Fensters: Fenster wird seitlich aus der Einhängeleiste geschoben. Zuvor muss die Verschiebe - Sicherung entfernt werden (z.B. Schräubchen, Kunststoffklemme oder im Kanal der Einhängeleiste eingeklemmtes Rundprofil). Auf der Montageseite die Endkappe der Einhängeleiste entfernen und das Fenster herausschieben. Fenster bleibt an der Alukantenleiste des Wohnwagens hängen: Abdeckprofil ca. 1m herausziehen und die dahinter befindlichen ersten 5-6 Schrauben nur ausdrehen.

3. Fensteraustausch

Bei verdeckter Einhängeleiste und Ersatzscheiben von Rahmenfenstern: Fensteraussteller lösen und die Scheibe nach oben schwenken bis sie aus dem Führungsprofil der Einhängeleiste austritt. Bei größeren Fenstern am besten zu zweit arbeiten. Nach dem Einhängen die neuen Scheibe ganz vorsichtig stückchenweise ablassen und dabei kontrollieren, ob die Führungschienen richtig ineinandergreifen.

4. Fensteraustausch

Feststehende Scheiben in Gummiprofilrahmen: Beim Ausbau das Füllerprofil (auf dem Foto weiß) aus dem Kanal entfernen. Dann von innen das Fenster zusammen mit dem Gummi nach außen drücken und komplett entnehmen. Gummi und Ausschnitt reinigen. Wenn der Gummirahmen geschmeidig und ohne Risse ist, kann das neue Fenster wieder in diesen eingesetzt werden. Die komplette Einheit von außen gegen den Ausschnitt halten, während eine 2. Person von innen das Profil rundum hereinzieht. Eine Schnur ist bei Wohnwagen nicht notwendig, Gleitmittel kann helfen. Wenn das Fenster richtig im Ausschnitt sitzt, kann von außen Butyldichtmasse unter die Dichtfläche gespritzt werden. Dann Füllerprofil mit Gleitmittel und Spezialwerkzeug (wenn vorhanden) wieder einsetzen. Überschüssige Butyldichtungsreste entfernen.